Random Kram

Oblivion

Jetzt habe ich doch noch Oblivion gesehen. Als großer Freund von Science Fiction ist es ja eher traurig, wenn nur aktuelle Werke betrachtet werden. Oblivion stellt nach Moon (2009) die willkommene Ausnahme dar.

Wo Moon mich mit seinem Minimalismus komplett überzeugte schafft es Oblivion auch einen guten Eindruck zu hinterlassen. Auch Oblivion kommt mit recht wenig aus. Wenige Hauptcharakter, wenig Hintergrund ja sogar wenig Dialoge. Das offensichtlichste und sicher oppulenteste Merkmal von Oblivion sind die Bilder. Nur selten schafft ein Film mit über 2.5 Stunden Länge mir konsequent optisch so gut zu gefallen wie Oblivion. Da nur die Erde in einer klinisch technischen kahlen Zukunft zu sehen ist wird es sicher nicht dazu führen ein Sub-Genre vollständig zu definieren, dennoch würde ich es sehr begrüßen, wenn der ein oder andere Sci-Fi Film so konsequent an seiner Präsentation arbeitet.

Inhaltlich ist Oblivion sicherlich schon einmal dagewesen und die Referenzen auf vergangene Werke sind klar und sauber abgesteckt. Dennoch ist Oblivion ein eigener Film, den ich mir merken werde. Hoffentlich gibt es kein Sequel oder Prequel.